Startseite > Oase des Friedens > Projekte & Öffentlichkeitsarbeit > Binationales Schulsystem > Besuch von Kirsten Kretschmann

Besuch von Kirsten Kretschmann

Sonntag 15. September 2013, von Christina Valentin

Am 26. Juni 2013 durften wir in Neve Shalom/Wahat al – Salam Frau Kirsten Kretschmann begrüßen, Ehefrau von Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Präsident des Deutschen Bundesrates.
Gemeinsam mit Frau Karin Zirenner von der Deutschen Botschaft und Evi Guggenheim Shbeta, Mitglied des Dorfes, wurde die Schule besucht und man nahm an der Abschlussfeier der 4. Klasse teil.

Frau Kretschmann über ihren Besuch in NSWAS:

"Was das Besondere an Neve Shalom ist, kann ich erst in der Rückschau meiner Reise nach Israel und die palästinensischen Gebiete sagen: es ist der einzige Ort, an dem ich jüdische und arabische Kinder gesehen habe, die zusammen etwas präsentiert haben, in diesem Fall die Abschlussfeier in der Schule. Kinder, die wie selbstverständlich miteinander aufwachsen. Wie groß muss für diese Kinder der Unterschied sein, wenn sie die Schule und das Dorf Neve Shalom verlassen, um in Israel zu studieren oder zu arbeiten? In einem Land, in dem das Miteinander, das ich in Neve Shalom gesehen habe, eben noch nicht alltäglich ist.
Hoffnung hat mir gemacht, dass es viele Interessenten sowohl für die Schule als auch für das Leben im Dorf gibt. All diese Leute glauben an ein friedliches Zusammenleben. Ich kann mir nur wünschen, dass dieses Beispiel viele Nachahmer findet!"

Wir bedanken uns recht herzlich für den Besuch!


In der gleichen Rubrik


  • Purim 2014 an der Grundschule

    Sonntag 16. März 2014 von C&D Office ::

    Purim ist ein jüdischer Feiertag der an die Rettung der Juden von ihrer Vernichtung im alten Persien erinnert. Die Schulkinder feierten diesen Tag mit Kostümen und dem traditionellen Austausch von (...)


  • Wiederverwertung macht Kunst

    Donnerstag 9. Januar 2014 von Communications and Development Office

    Die Kunst- und Handwerkslehrerin Michal, welche hier im Dorf lebt, und die Kinder der Grundschule schaffen es immer wieder, andere mit ihren Kreationen und Werken zu beeindrucken. Die (...)


  • Yara and Naomi - Zwei Kinder und ihre Ferien

    Sonnabend 30. November 2013 von Christina Valentin

    Unsere Kindheitsfreunde bleiben oft Freunde für den Rest des Lebens. Als ich heute die dritte Klasse an unserer Grundschule besucht habe, wurde ich daran erinnert. Dort habe ich Yara und Naomi (...)


  • Wir feiern Eid al - Adha / Das Opferfest in der Grundschule

    Dienstag 15. Oktober 2013 von Christina Valentin

    Am Donnerstag, den 17. Oktober nahmen alle Schüler an Aktivitäten teil, um mit der religiösen Bedeutung des Opferfestes, den Geschichten und Legenden sowie mit den damit verbundenen Traditionen und (...)


  • Schulstart in Neve Shalom-Wahat al Salam

    Mittwoch 25. September 2013 ::

    Heute begann ein neues Schuljahr für die Kinder der Grundschule.

0 | 5

facebook

PayPal

Druckversion

print


Kontakt

mail.gif, 1 kB


Aktivitäten verfolgen RSS 2.0 | Sitemap | SPIP | Creative Commons License
All original content licensed under a Creative Commons Attribution 2.5 Israel License.